Focusing


Focusing

Focusing ist eine Selbsthilfemethode wie Prof. Eugene Gendlin, der Begründer von Focusing, sagt. So auch der Titel seines Selbsthilfebuches.

 

Prof. Gendlin hat in seinen Studien über die Wirksamkeit von Therapiemethoden herausgefunden, dass die Methode gar nicht so wichtig ist.

 

Entscheidend ist die eigene Haltung. Erzähle ich immer wieder das Gleiche. Oder spüre ich in mich hinein und rufe das aktuelle Erleben ab. Das was sich im Moment aktualisiert, führt weiter. Das lässt sich vielleicht noch nicht fliessend formulieren, man ringt noch nach Worten. Und genau in diesem Prozess findet Veränderung statt.

 

Focusing ist ein natürlicher Prozess, den wir alle nutzen - in der Regel ohne es zu wissen. Aus dem körperlichen Erleben ergeben sich die nächsten Schritte.

 

Focusing ist von Prof. Eugene Gendlin (em. Professor an der University of Chicago und Nachfolger von Carl Rogers) aufgrund seiner Forschungsarbeiten entwickelt worden.

 

Rolf Metz

Focusing begeistert mich, weil es so einfach ist und es wirkt! Focusing steht jederzeit zur Verfügung, ohne Hilfsmittel unterstützt es uns im täglichen Leben.

Dank einer intensiven Ausbildung am DAF (Deutsches Ausbildungsinstitut für Focusing und Focusing Therapie, Würzburg) habe ich einen guten "Focusing-Rucksack", aus welchem ich bei einer Arbeit schöpfen kann.

Tipps


Focusing-Anleitung

Download
Focusing Anleitung
Eine kurze Anleitung der Focusing Schritte nach Gene Gendlin
Focusing-Anleitung-V2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.1 KB

Meine Focusing-Ausbildung

Meine Ausbildung zum Focusing-Berater (DAF) habe ich am Deutschen Ausbildungsinstitut für Focusing und Focusing Therapie (DAF) in Würzburg gemacht. So auch meine Ausbildung in Focusing-Therapie. Siehe heute Deutsches Focusing Institut

 

An der Internationalen Focusing Sommerschule besuchte ich unter anderem Seminare bei Luise Reddemann,  Peter A. Levine und Ann Weiser Cornell (Focusing Resources)