"Klopfen", Energetische Psychologie


Klopf-Akupressur

Es gibt verschiedene Methoden der Energetischen Psychologie. Die wohl einfachste und bekannteste Methode ist die "Emotional Freedom Techniques", welche Gary Craig entwickelt hat.

 

Im deutschsprachigen Raum hat Dr. med. Michael Bohne, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, die Energetische Psychologie zu "PEP" weiterentwickelt.


Emotional Freedom Techniques

Wahrscheinlich haben Sie schon von Akupunktur oder Akupressur gehört. Diese Techniken beruhen auf der Annahme, dass wir ein Energiesystem in uns haben (Meridiane). Ist der freie Energiefluss in diesem System gestört, kann dies zu körperlichen oder psychischen Problemen führen. Die energetische Psychologie stützt sich auch auf diese Annahme und beseitigt Störungen im System mittels Beklopfen von bestimmten Merdianpunkten. Es wird auch von Klopfakupressur, "Tappen", "Klopfen" usw. gesprochen.

 

Es gibt verschiedene Methoden der Energetischen Psychologie. Gary Craig die Energetische Psychologie in einem vereinfachten System, Emotional Freedom Techniques, allgemein zugänglich gemacht.

 

Das Prinzip ist einfach: Man beklopft mit zwei Fingern bestimmte Stellen am Kopf, Oberkörper und Händen (Meridianpunkte), während das zu behandelnde Thema aktualisiert ist. Selbstakzeptanzsätze ergänzen das Ganze.

 

Die Methode mag auf den ersten Blick etwas ungewohnt anmuten, doch in vielen Fällen bringt sie Erfolg. 

Tipps


Meine Ausbildung

Meine Ausbildung zum EFT-Coach habe ich bei Apamed in Jona bei Erich Keller gemacht.