Persönlichkeitsanteile, Ego-States


Persönlichkeitsanteile

In der modernen Psychologie wie die Auffassung vertreten, dass wir nicht eine "Einheit" sind. Vielmehr werden in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Persönlichkeitsanteile aktiviert.

 

Jeder dieser Persönlichkeitsanteil hat seine eigene Sicht auf das Leben, seine eigenen Interessen und Auffassungen usw. Das Wichtigste ist: Aus seiner Sicht verfolgt er einen guten, positiven Zweck. Und die kann mit den Absichten anderer Anteil kollidieren. So bleibt man blockiert. Es geht weder vor- noch rückwärts.

 

Erforscht man Sicht des betreffenden Anteils, führt dies zu einer Bereicherung der eigenen Persönlichkeit. Blockaden, Widerstände und andere Miesepeter können sich auflösen.

 

Wer hat nicht schon mal vom "inneren Schweinehund" gesprochen. Der kommt einem immer in die Quere. Doch wer hat sich schon mal die Mühe genommen, diesem Schweinehund zuzuhören? Die wenigsten. Wenn wir ihm zuhören würden, würden wir vielleicht seine Argumente, Ideen, Auffassungen kennenlernen. Und wir würden erkennen, weshalb er uns sabotiert.

 

Das ist der erste Schritt zu Verständigung. - Lassen Sie sich dann überraschen, wie es weitergeht. - Mit Sicherheit positiv.

Tipps


Ego States

Ego-States ist ein Synomym für Persönlichkeitsanteile.

 

Der Begriff "Ego State" wurde von John Watkins und Helen Watkins geschaffen.

 

Wir entwickeln im Laufe der Zeit verschiedene Ich-Anteile, die sie Ego-States nannten.


Focusing und Persönlichkeitsanteile

Ann Weiser Cornell hat "Inner Relationship Focusing" (The Power of Focusing) entwickelt: Wie sind die Beziehungen zwischen den einzelnen Persönlichkeitsanteilen? Mit Focusing lassen sich diese erforschen, Blockaden und Widerstände auflösen.